Hallöchen, wir hatten einen kurzen Austausch zu den ersten Fährtenerfahrungen bei Facebook. Damit alles mitlesen können, haben wir die Diskussion hierher verlegt ;-)
Melanie Gey: Hallo ihr lieben. Habt ihr schon weitere Fährten zu Hause gemacht? Ich habe zeitmäßig gestern erst mit meinen eigenen Hunden weitergemacht. Ich bin echt tief beeindruckt über die Nasenleistung von Hunden muss ich sagen.... Wir hatten für den Banga eine Fährte gemacht (jedoch nochmal mit Würstchen) die länger liegen sollte. Wir haben dann einen Rund-Spaziergang gemacht und wollten die Stelle dann mal abgehen. Da ich aber mit meiner Freundin im Gespräch vertieft war, merkte ich nicht, dass wir ca. 3 Meter vor der Stelle mit dem Abtritt waren. Auf einmal nahm mein Junge die Nase hoch und schoss los „wink“-Emoticon. Zum Glück war er angeleint sonst hätte er wieder mal alles OHNE mich gemacht ;-)))). Mein Mädel hatte auch den Vogel abgeschossen.... Sie hat das letzte Mal als Welpe/ Junghund gefährtet....sie ist jetzt 5 Jahre alt. Ich habe ihr die normale Anfix Fährte gemacht und sie angesetzt. Sie lief ordentlich und ruhig bis zum Winkel, dort ging die Nase am Baum hoch - sie kletterte dran hoch und zog das Markierungsband ab, brachte es mir und freute sich wie verrückt ;-))))....ich musste ihr dann erklären das wir noch nicht fertig sind. Ach es macht so Spaß.
Silvia Weber Das freut mich total „smile“-Emoticon 18. Mai um 16:18 · Gefällt mir
Rike Weise Soooo ein kluger Hund 18. Mai um 16:43 · Gefällt mir
Melanie Gey Habe auch den Vergleich - war eben auf dem Platz und habe alles mögliche gemacht - Agi Geräte, Tricks, Gehorsam etc. Das machen sie zwar alles mit - aber das leuchten in den Augen fehlt...ihr wisst was ich meine „wink“-Emoticon - freu mich total auf nächstes mal mit euch 18. Mai um 19:33 · Gefällt mir
Meike Driesner Oh ja Melanie, das sehe ich bei Shiva genauso. Das Leuchten in den Augen war gestern morgen ganz besonders groß, als der Wind ihr aus mehreren Metern "Hasenduft" in die Nase flüsterte „kiki“-Emoticon Ich freue mich auch schon, auf euch und auf neue Herausforderungen!
Michaela Döding Hallo auch von mir 🏼 Wir haben auch schon ein paar Fährten gelegt, die letzte lag 30 Min. und mir ging es ähnlich wie dir Melanie, Schmitti stand schon am Abtritt wollte los ;o) war aber auch angeleint. Dann sind wir eine Runde gegangen und dann ist sie, bis auf einen kurzen Abstecher ins Mauseloch direkt neben der Spur, schnurstrack zum Jackpot gehüppelt. War recht holzig da ;o) 19. Mai um 13:29 · Gefällt mir
Hi ihr Lieben. Da bin ich ja froh, das es euch genauso geht. Wie gesagt, habe ich bei der ersten Fährte vergessen, Sunset die Wurst zu zeigen und ich lege ganz stolz die Fährte und wundere mich, warum er nicht losstürmt und dumm aus der Wäsche guckt. Bis mir jemand den Tipp mit der Wurst gab und es dann auch geklappt hat. Was ich jetzt noch komisch finde, bei der 2. Fährtenlegung, drei Tage später, habe ich die 1. Fährte erst noch einmal komplett mit Wurst gemacht und dann nach dem Abtritt hochheben. Hat gut geklappt. Nur, als wir am Ende der Fährte waren und Sunset fast mit der Nase an der Wurst war und ich schon loslegen wollte mich zu freuen, wendet er die Nase ab, dreht sich um und guckt mich fragend an. Das habe ich gar nicht verstanden, warum er dann nicht die Wurst vertilgt hat. Habt ihr das auch schon mal erlebt oder wo kann das dran liegen. Freue mich euch wiederzusehen Liebe Grüße Birgit
Hallo Birgit, darf Sunset sonst einfach fressen was er findet oder hast du ihm beigebracht zu warten bis ein OK von dir kommt? Vielleicht war er da einfach unsicher. Oder liegt es insgesamt an der Größe der Wurst? Ich habe z. B. immer winzige Leckerchen, alles wird geschnitten und als Jackpot gibts ne Hand voll Minileckerchen. Ich glaube, Schmitti kannte bis dato so große Wurst gar nicht ;o) Das Problem hat sich aber aufgelöst, weil sie ja jetzt die Tupperdose sucht und sich die Wurst direkt daraus nehmen kann. Das klappt besser. Wäre spannend, ob Sunset dann auch noch überlegen muss die Wurst zu nehmen oder nicht. Berichte doch mal. Bei uns war die letzte Suche etwas kreuz und quer, ich fand Schmitti hatte die Nase oft ziemlich weit oben und ist hin und her gependelt. Mal sehen, vielleicht klappt es beim nächsten mal wieder besser. LG und einen schönen Sonntag noch.
Hallo Birgit, frisst er die Wurst denn sonst gerne? Heute hatten wir einen jungen RR angefährtet und der hat die Wurst auch nicht nehmen wollen. Frauchen hatte so komische Kinderwürstchen gekauft und Pelle abgezogen... beim ziehen klebte dann natürlich auch etwas Dreck daran - vielleicht lag es auch daran.
Hallo Michaela, also Sunset darf sonst einfach fressen,er hat kein Wartesignal oder ein ok von mir. Aber es könnte mit der Größe der Wurst zu tun gehabt haben. Er kannte das bis dato auch nicht, eine ganze Wurst auf einmal zu fressen.Seitdem ich die Wurst in der Tupperdose habe, frisst er sie auch sofort. Bin mal gespannt , wie es am Wochenende weitergeht. LG und bis Samstag